10 Fragen an … Heike Noll

Unsere Autorin des Monats Juni ist Heike Noll. Die nach Spanien ausgewanderte Autorin hat bereits zahlreiche Liebesromane und Jugendbücher auf XinXii veröffentlicht. In unserem Interview verrät sie, welche Marketingstrategie sie ganz persönlich für die richtige hält.

Heike NollÜber Heike Noll

Ich wurde 1968 in Kandel geboren und bin aufgewachsen in Kreis Bad Bergzabern, wo auch meine Jugendbuchreihe IGEL-Team spielt. Nach meiner Ausbildung zur Bäckerin jobbte ich jahrelang in verschiedenen Branchen, bis ich mich für ein Studium als Programmiererin entschied. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums meldete ich ein Softwaregewerbe an und programmierte Firmen-, sowie Unterhaltungssoftware, die heute noch im Netz verfügbar ist.

Ich liebe kreative Tätigkeiten über alles und finde, nichts ist kreativer als zu schreiben. Hin und wieder schrieb ich Kurzgeschichten und Romane, die ich aber nicht veröffentlicht hatte, da die damaligen Möglichkeiten nicht so groß waren wie heute.

Im Jahre 2009 wanderte ich mit meinem Mann von Deutschland nach Spanien aus und begann erst dann, Romane zu schreiben und diese zu veröffentlichen.

 1. Aus welchen Beweggründen hast du Dich für den Weg des Selfpublishing entschieden?

Als Selbstverleger ist man freier, als wenn man an einen Verlag gebunden ist.

2. Was bedeutet es für Dich, Indie-Autor zu sein?

Ich genieße es, dass meine Bücher nicht von Verlagen bearbeitet oder geändert werden, dass ich sie später selbst nicht mehr erkenne.

3. Was sind die größten Stolpersteine auf dem Weg zum Erfolg als Autor?

Die größten Stolpersteine sind Marketingsünden. Wenn man sich versucht zu vermarkten, es dabei übertreibt und potenzielle Leser über Twitter und Co. erbarmungslos zutextet, dass sie die Bücher kaufen sollen. Viel mehr zahlt sich Fleiß, Geduld und Zurückhaltung aus.

4. Hast Du bereits Erfahrungen mit anderen Veröffentlichungsformen gemacht?

Ja. Bevor ich mich für eBooks entschied, hatte ich es mit Printversionen versucht. Die hohen Druck- und daraus resultierende Buchkosten machen die Bücher für die Leser unattraktiv.

5. Wie bist Du auf XinXii aufmerksam geworden?

Xinxii habe ich im Internet entdeckt und war von der Vermarktungsform sofort begeistert.

6. Jeder Indie-Autor möchte bekannt werden. Welche Marketingspielart ist für Dich besonders wichtig?

Eine gut organisierte Webseite mit Neuigkeiten und Leseproben reicht fürs Marketing völlig aus. Anfangs habe ich viel Zeit in Twitter und diversen anderen Netzwerken vergeudet, bis ich bemerkte, dass darauf keine Resonanz erfolgte. Diese Zeit investiere ich lieber in meine Bücher.

7. Welchen Tipp gibst Du anderen Indie-Autoren mit auf den Weg?

Ich weiß nicht, ob ich schon so weit bin, Ratschläge erteilen zu können. Vielleicht könnte ich den Dudenkorrektor empfehlen, damit man keine bösen Überraschungen in den Bewertungen erlebt. Ich finde es schade, dass manche Leser wegen einiger kleiner Fehler die Arbeit von mehreren Wochen oder Monaten Schreiberei mit einer schlechten Bewertung in Sekunden zunichte machen. Es fühlt sich an, als wenn der Leser das Buch zerreißen, und in die Tonne werfen würde. Schließlich haben Bewertungen großen Einfluss auf das Kaufverhalten, auch wenn das manche Autoren nicht zugeben möchten.

Gefälligkeitsbewertungen vermeiden: Viele schwören darauf, sich ihre Werke von Bekannten und Verwandten bewerten zu lassen. Das finde ich nicht so gut, weil zu viele Bewertungen die Leser hellhörig werden lassen. Manches Buch eines Indie-Autors hat mehr Bewertungen als Bestseller, die sogar verfilmt wurden.

Übertriebenes Marketing vermeiden: Unbescheidenes Marketing durch ständige Wiederholung der Angebote können nach hinten losgehen.

8. Du bist auf einer einsamen Insel mit einem Solar-Ladegerät. Welche E-Books sind auf Deinem E-Reader?

Marion Lennox: Gib der Liebe eine Chance 

Margerite Leona: Wirre Träume 

Margarita Atzl: Tödliche Rache – Sean – Niemals sollst du vergessen

 9. Mit welchem Autor würdest Du gern mal zu Abend essen?

Mit Margarita Atzl und Marion Lennox.

10. Welche nächsten Projekte hast Du geplant?

Liebesromane und weitere Bände meiner beliebten Kinderbuchreihe IGEL-Team.

Wir bedanken uns bei Heike Noll für das interessante Interview und wünschen alles Gute für alle geplanten Projekte und Veröffentlichungen!

 

Heike Nolls Autorenseite auf XinXii:

http://www.xinxii.com/mydocs.php?pid=38a90

 

Heike Nolls Website:

http://heikenoll.jimdo.com

 

Heike Nolls Jugendbuchwebsite:

http://igelteam.jimdo.com

Über  ⁄ Katja Nauck

Ähnliche Beiträge

Keine Kommentare